Lage
  Freizeit
  Historie
  Hinweise
  AB-Gruppe
  Aufbaurüste
  Impressionen
  Kontakt
  Belegung
  Termine
  Impressum
 
 
   
  Mitten im Grünen, südöstlich von Berlin, befindet sich direkt am Möllensee das wunderschöne Jugendfreizeitheim unseres Kirchenkreises Grünheide-Altbuchhorst. Wer schon mal dort war, hat es sicherlich schätzen und lieben gelernt und wird bestimmt gern immer wieder kommen.

Der uneingeschränkte Genuss unseres Heims kann Dir und anderen aber nur deshalb zuteil werden, weil es eine Gruppe gibt, die sich mehrmals im Jahr in Altbuchhorst trifft, um diverse Reparatur-, Reinigungs- und Bauarbeiten im und am Haus und auf dem Gelände durchzuführen. So wurde in den letzten Jahren unter anderem das Außengelände gestaltet, Feuerstelle, Grillplatz und Bootsschuppen gebaut, der Weg vom Haus zum Steg sowie der Fahrradschuppen erneuert. Aber auch in und an den Gebäuden hat sich hinsichtlich der Ausgestaltung viel getan. Zu den auf jeder Rüste immer wiederkehrenden Tätigkeiten gehören das Putzen der Fenster und eine Grundreinigung aller Räume sowie der Küche und Bäder.

Leider nehmen inzwischen Reparatur- und Renovierungsarbeiten in den Häusern immer mehr Zeit in Anspruch, da einige unserer Gäste leider nicht die viele Arbeit und die Werte sehen derer es bedarf, um dieses Heim Euch so übergeben zu können, wie Ihr es vorfindet. Die Beseitigung der dadurch entstehenden Schäden kostet nicht nur Geld, sondern ist für uns, die wir bemüht sind das Heim in Schuss zu halten, mehr als ärgerlich. Daher unsere Bitte, Euch sorgsam und umsichtig zu verhalten, so wie es die überwiegende Zahl unserer Gäste auch tut.

Da wir die Arbeiten am Heim in unserer Freizeit verrichten, bekommt die Gruppe als Gegenleistung kostenlose Unterkunft und Verpflegung. Und natürlich arbeitet man auch nicht zwölf Stunden am Tag, so dass noch genug Zeit zum gemeinsamen Baden, Boot fahren, Spazieren, Spaß haben oder einfach nur zum Entspannen am Lagerfeuer bleibt.

Die Gruppe ist nach außen offen und tatsächlich sind auf jeder Rüste mindestens ein oder zwei neue Gesichter dabei. Erfahrungsgemäß nehmen an jeder Aufbaurüste zwischen 10 und 16 Leuten teil. Geleitet wird dieser bunt gemischte Haufen vom JugendreferentIn des Kirchenkreises.

Wenn Du also Lust hast, in Altbuchhorst eine schöne Zeit mit uns zu verbringen und gleichzeitig zum Erhalt des Heims beizutragen, bist Du herzlich dazu eingeladen. Anmeldung siehe Kontakt.